Unsere Geschichte

Fahrräder waren von Anfang an unsere Leidenschaft und sind es nach wie vor. Unser Team ist über die Jahre immer weiter gewachsen, aber die Begeisterung für das Rad ist bei keinem von uns verloren gegangen. 

Im Mai 1990 erfüllte sich Werner Zitzmann seinen Traum der Selbstständigkeit und eröffnete im Ortskern von Möhrendorf das erste langersehnte Fahrradgeschäft. Der gelernte Maschinenbaumeister und seine Frau Renate Zitzmann, die ihn mit ihrer kaufmännischen Erfahrung von Beginn an unterstützt, legten seit Anfang großen Wert auf individuelle, ehrliche Beratung, Qualität und professionellen Service.

Mit der Zeit wurde die Nachfrage nach Fahrrädern immer größer, die Zahl der Räder im Laden stieg und die Räumlichkeiten in der Hauptstraße platzen aus allen Nähten. Im Jahr 2002 stand der Umzug nach Kleinseebach, in ein neues Geschäft direkt am Rhein-Main-Donau-Kanal, an. Hier gab und gibt es nicht nur mehr Platz für Fahrräder und Zubehör, sondern auch die Möglichkeit, alle Räder in Ruhe und ohne Straßenverkehr Probezufahren.

Im Jahr 2010 stieg Sohn Daniel Zitzmann als ausgebildeter Zweiradmechaniker und Kraftfahrzeugtechniker-Meister mit in das Geschäft ein. Durch sein Fachwissen im Bereich Technik und Mechanik ist er Experte für das individuelle Umbauen und Anpassen von Kundenfahrrädern. Auch Fahrräder mit Motorantrieb, sogenannte E-Bikes und Pedelecs, fallen in sein Spezialgebiet.

Auch Tochter Nina Zitzmann ist bei Zweirad Zitzmann mit von der Partie und rundet als ausgebildete Mountainbike-Guide das Angebot durch Fahrtechnikkurse und geführte Rad-Alpenüberquerungen mit Kunden ab.

Neben dem Service für unsere Kunden steht seit vielen Jahren das Thema Ausbildung bei uns ebenfalls hoch im Kurs. Das Handwerk zu erhalten und unser Fachwissen weiterzugeben liegt uns sehr am Herzen. Seit 2010 bilden wir regelmäßig junge Menschen in unserer Werkstatt zum Zweirad-Mechaniker aus und freuen uns, dass unser Team über die Jahre so immer größer geworden ist.

Doch egal ob Senior, Junior, Geselle oder Azubi – wir als Team sind unserer Philosophie treu geblieben und legen auch in Zukunft Wert darauf, unseren Kunden mit persönlicher Beratung und individuellen Service vor und nach dem Kauf ein optimales Fahrrad zu bieten.

Der Zeitstrahl

1990

Gründung des Fahrradladens Zweirad Zitzmann in der Hauptstraße in Möhrendorf

2013

Aufnahme in den Bike&Co Verbund
Gründung der Zweirad Zitzmann GbR (Werner und Daniel Zitzmann)

2020

30 jähriges Firmenjubiläum, die Feier sind wir vorerst wegen Corona schuldig geblieben ;-)

2002

Umzug in die Mühlgasse 10 a (direkt am Kanal) in Möhrendorf-Kleinseebach

2014

Unser zweiter Azubi beginnt seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker

2020

Unser vierter Azubi beginnt seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker

2010

Unser erster Azubi beginnt seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker

2018

Unser dritter Azubi beginnt seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker

2021

Unser fünfter Azubi beginnt seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker